Titelbild: Hildegard von Bingen-Ratgeber

Hildegard von Bingen-Ratgeber

Einfach mal gemütlich in den Tag ausklingen lassen ... vielleicht mit einer guten Lektüre? Dann haben wir einen Vorschlag: tauchen Sie in die Welt von Hildegard von Bingen ein. Beispielsweise mit den Ratgebern nach Hildegard von Bingen!

Titelbild: Hildegard von Bingen-Kochbücher

Hildegard von Bingen-Kochbücher

Sie kochen gerne, benötigen aber ab & zu Inspiration, wie Sie die klassischen Hildegard Gewürze und Kräuter in praktische Kochrezepte umsetzen können? Die Kochbücher bringen Ihnen die Hildegard-Küche modern und ernährungsbewusst näher.

Titelbild: Veilchencreme - die beliebte Hautpflege nach Hildegard von Bingen

Veilchencreme - die beliebte Hautpflege nach Hildegard von Bingen

Die Veilchencreme nach Hildegard von Bingen ist nicht nur die beliebteste Creme aus dem Hildegard-Sortiment, sie ist auch vielseitig in der Anwendung.

Titelbild: Leicht & lecker in den Tag mit Frühstück-Tipps von Hildegard

Leicht & lecker in den Tag mit Frühstück-Tipps von Hildegard

Eine ausgeglichene und bewusste Ernährung beginnt schon beim Frühstück. Um den Tag voller Energie zu starten, ist es wichtig, die richtige Speise am Morgen zu wählen. Die Tipps von Hildegard von Bingen für ein gesundes und erweckendes Frühstück gibt es hier.

Titelbild: Köstliche Wunderpflanze Brennnessel - Heilkraut des Jahres 2022

Köstliche Wunderpflanze Brennnessel - Heilkraut des Jahres 2022

Zu Unrecht als lästiges Unkraut bekannt ist die Brennnessel, denn eigentlich ist sie ein vielfältig einsetzbares Heilkraut. Das Staudengewächs kann etwas 50 bis 150 cm hochwachsen und trägt im Sommer unauffällige Blüten. Da die Pflanzen mit Härchen überdeckt sind, welche bei einer Berührung mit der Haut Kieselsäure freigeben, gestaltet sich die Berührung der Blätter der Brennnesseln schmerzhaft. Trotzdem zählt die Brennnessel als eine der ältesten heilenden Pflanzen und ist nicht nur bei Krankheiten hilfreich, sondern auch ein Geheimtipp in der Küche. 

Titelbild: Pressemitteilung - Wermutkur nach Hildegard beginnt im MAI

Pressemitteilung - Wermutkur nach Hildegard beginnt im MAI

Die Wermutkur ist die beliebteste und meist durchgeführte Kuranwendung der heiligen Hildegard von Bingen. Grund dafür sind die wertvollen Bitterstoffe, die in unserer modernen Zeit immer weniger im Alltag zu finden sind. Sogar ursprünglich bittere Lebensmittel wie Rucola schmecken deutlich milder, weil die Bitterstoffe fast zur Gänze herausgezüchtet wurden.

Titelbild: Pressemitteilung - Bitterstoffe: jeder hat es bitter nötig!

Pressemitteilung - Bitterstoffe: jeder hat es bitter nötig!

Kennen Sie einen bitteren Geschmack im Mund? Den meisten Menschen fallen dabei fast nur noch Kaffee, Grapefruitsaft, oder Tonic Water ein. Abseits dieser wenigen bitteren Lebensmittel und Getränke sind Bitterstoffe so gut wie vollständig aus unserer modernen Ernährung verschwunden. Sogar eigentlich bittere Lebensmittel wie beispielsweise Rucola enthalten heutzutage aufgrund moderner Züchtungen bereits deutlich weniger Bitterstoffe als noch wenige Jahrzehnte zuvor. 

Titelbild: Anleitung: Mutterkraut-Suppe

Anleitung: Mutterkraut-Suppe

Das Mutterkraut – auch Metrakraut genannt – findet wieder Einzug in die Pflanzenkunde und erfreut sich großer Beliebtheit. Dabei wusste schon Hildegard von Bingen im Mittelalter über die Nützlichkeit des Mutterkrauts Bescheid. In den Hildegard Lehren wird es besonders bei Belangen der Frauen beschrieben und hochgeschätzt. 

Titelbild: Hildegard von Bingen - Maronihonig selber machen

Hildegard von Bingen - Maronihonig selber machen

Wer kennt ihn nicht, den Duft von herrlich gerösteten Maronen auf Weihnachtsmärkten. Beim Gedanken an die hochwertige Frucht läuft uns schon das Wasser im Mund zusammen. Neben dem hohen Eiweißanteil und den wertvollen Fettsäuren schätze Hildegard von Bingen auch die Aromen der Edelkastanie sehr. 

Titelbild: Galgant als Gewürz, im Tee oder doch lieber im Kaffee?

Galgant als Gewürz, im Tee oder doch lieber im Kaffee?

Galgant schmeckt ähnlich wie Ingwer, ist dabei aber süßlich-bitter und milder. Das würzige und aromatische Galgantpulver verursacht aufgrund der angenehmen Schärfe ein warmes Gefühl im ganzen Körper. Außerdem soll er nach Hildegard von Bingen in jeder Lebenssituation angewendet werden. Wie Sie die Wurzel in Ihren Alltag und in die Küche mit einbinden können, gibt’s hier zum Nachlesen.

l>